[MuS-L] Vensim (Download und Multi Views)

Andreas Schamanek schamanek at gmx.net
Mon Apr 15 20:53:19 CEST 2002

Werte MuS-Ln!

So nebenbei (oder heute doch den ganzen Tag? hm...) hab ich wieder an
den WWW-Seiten gebastelt. Die Software-Seite

  http://mus.wox.org/mus/software.shtml

hab ich ein wenig aktualisiert (d.h. Links ueberprueft und Vensim an
den Anfang der Liste gestellt). Wichtiger aber scheint mir, dasz wir
nun eine Seite zum Downloaden von Vensim haben:

  http://mus.wox.org/mus/vensim.shtml

Da finden sich direkte Links zu den Vensim Download-Dateien, zu denen
Ihr sonst nur kommt, wenn Ihr ein laestiges Formular auf der Homepage
von Vensim ausfuellt.

Und schlieszlich bieten wir auf derselben Seite leere Multi View
Modelle fuer Vensim an.

Multi Views erlauben ein Modell in Teilmodelle zu zerlegen und die
Teilmodelle auf einzelnen Views abzulegen, also auf eigenen Seiten.
Die Modelle werden dann durch Shadow Variables miteinander verbunden,
was die Uebersichtlichkeit foerdert.

Da Vensim PLE keine Multi Views erstellen kann, haben wir leere
Modelle mit mehreren Views erstellt. Diese kann Vensim PLE dann
problemlos oeffnen und bearbeiten (nur das Hinzufuegen von Views und
das Aendern der Namen der Views geht nicht, worauf sich aber gut ver-
zichten laeszt in Anbetracht des Preises der PLE-Version :).

Hoffe, das hilft,

-- Andreas