[MuS-L] Softwareueberblick

Andreas Schamanek schamane at fam.tuwien.ac.at
Thu May 16 23:24:05 CEST 2002

Werte MuS-Ln!

Ich hab soeben 1 WWW-Seite zum Thema Software hinzugefuegt, einige
Links aktualisiert und die anderen 2 Seiten entsprechend angepaszt.
Somit bieten wir derzeit 3 Seiten zum Thema Software:

  Software im Ueberblick
  http://mus.wox.org/mus/software.shtml

  Software fuer Linux im Ueberblick
  http://mus.wox.org/mus/software_linux.shtml

  Vensim PLE Downloads and Direct Links
  http://mus.wox.org/mus/vensim.shtml

Sehr erfreulich ist, dasz sich AME (frueher hier schon mal besprochen)
bestaendig weiterentwickelt. So heiszt es nun Simile, kann alles, was
zum Beispiel wir im Seminar brauchen und reicht Vensim allemal das
Simulationswasser. Dabei ist Simile nachwievor fuer Universitaeten und
private Nutzung kostenlos, ueberdies auch fuer Linux erhaeltlich.

  Simile -- Visual modelling environment for ecological, biological
  and environmental research
  http://www.ierm.ed.ac.uk/simile/

  "Simile is a software environment for building and running
  simulation models in ecology, biology, environmental science and
  related disciplines. // It features a powerful and expressive
  diagram-based language for designing models, including both System
  Dynamics and object-based concepts."

Wenn moeglich, moechte ich Simile in Hinkunft (also auch in
den naechsten Seminaren) anstelle von Vensim PLE verwenden.

-- Andreas